Meldung für Beamte und den öffentlichen Dienst in Sachsen: Bildung statt Pegida; 03/2015

Bildung statt Pegida

Bei einem Treffen zwischen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und einer Gewerkschaftsdelegation unter Führung Sachsens DGB-Vorsitzender Iris Kloppich im März standen aktuelle Themen wie die Fachkräftesituation sowie die Situation von Flüchtlingen auf der Tagesordnung. Tillich erklärte: „Wir brauchen ein Klima der Offenheit und Toleranz, damit Sachsen sich weiter gut entwickeln kann.“ Dabei dankte der Ministerpräsident ausdrücklich den Gewerkschaften für deren Engagement und vielfältige Dialogangebote als Reaktion auf Pegida: „Dieser konstruktive Ansatz verbindet uns und macht uns zu Partnern.“ Tillich bezeichnete zugleich die Zuwanderung von Fachkräften als ein wichtiges Element der Zukunftsvorsorge. Kloppich betonte, dass es zwar eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei, für Weltoffenheit und Toleranz zu sorgen. In vielen Fällen müssten dafür aber auch bessere Rahmenbedingungen hergestellt werden. „Zum Beispiel braucht es dafür genügend ausgebildete ErzieherInnen sowie LehrerInnen. Integration braucht eine hohe Qualität von öffentlichen Dienstleistungen für alle“, so Kloppich.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und die sächsische DGB-Vorsitzende Iris Kloppich (beide mittig) sowie zahlreiche GewerkschaftskollegInnen trafen sich im März zum Spitzengespräch. Foto: Markus Schlimbach/DGB Sachsen

Quelle: Beamten-Magazin 03/2015


 

BBBank - Bank für Beamte und den öffentlichen Dienst 
Von einem Beamten im Jahr 1921 gegründet, ist die BBBank dem öffentlichen Dienst bis heute fest verbunden. Als einzige Bank in Deutschland bietet die BBBank mit dem Bezügekonto ein spezielles Konto für öffentlichen Dienst. Kostenfrei! Und mit Mehrwerten ausgestattet, z.B. erhalten Kunden 1 x jährlich den Ratgeber "Rund ums Geld". Ein wichtiger Partner der BBBank ist die Debeka. Dort sind die meisten Beamten krankenversichert und zahlen günstige Beihilfetarife (Beamte und Anwärter)
.


mehr zu: Meldungen zum öffentlichen Dienst
Startseite | Kontakt | Impressum
www.besoldung-sachsen.de © 2018